Monatsarchiv: Oktober 2020

Ein neuer Server für Webseiten und Teamspeak 3

Nach nun 5 1/2 Jahren wurde es Zeit für einen neuen Server, der ab sofort die Dienste für Web-, Mail- und Datenbankserver, DNS, Teamspeak 3 und vieles mehr übernehmen soll.

Die Einrichtung des Servers und Migration der Daten und Dienste ist in vollem Gange und schätzungsweise zu 70% abgeschlossen. Als Betriebssystem kommt aktuell Debian 10 "Buster" zum Einsatz. Der vorige Server lief bis zuletzt unter Debian 8 "Jessie".

Während schon die meisten der bisherigen Serverdienste migriert bzw. neu eingerichtet sind, ist insbesondere der Teamspeak 3 Server nur zu einem Teil migriert: Der TS3 für SUFFkoeppe.com befindet sich bereits auf dem neuen Server, wohingegen der TS3 für Tactical-Waiting.de noch auf dem alten Server läuft. Der Umzug des TS3-Servers wird durch einen DNS-Wechsel angestoßen - Und damit warten wir, bis nicht mehr so viel Betrieb auf dem TS3-Server herrscht. Denn je nach Internetanbieter der einzelnen verbundenen Benutzer kann der DNS-Wechsel sehr schnell bis sehr langsam vonstatten gehen, was wiederrum bedeutet, dass manche Clients eines Channels sich bereits mit dem neuen Server verbinden, während die anderen Clients noch auf dem alten Server festhängen. Eine Kommunikation untereinander ist so über mehrere Stunden hinweg natürlich unmöglich.

Wir haben hier einmal die Hardware Specs der beiden Server gegenüber gestellt.

Alter Server:

5f8c6cdb6bc12wwwold_hardware.png

Neuer Server:

5f8c6cdb62bebwwwnew_hardware.png


dAn!EL   18. Oktober 2020    18:32    Allgemein    0    200



Login
Registrieren
Passwort vergessen?
Shoutbox
dAn!EL:
10.09.2019 12:07
Es wurde mal wieder Zeit für ein neues Design...als o...wie findet Ihr's?
Partner
Online
User: 0
Gäste: 6